Über mich


Melanie Hahn

Ich wurde 1987 in Überlingen geboren. Meine Laufbahn im Gesundheitsbereich begann 2004 mit meinem freiwilligen sozialen Jahr in der Birkle-Klinik in Überlingen. Im Anschluss absolvierte ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Nach einer kurzzeitigen Anstellung bei der Praxis Reeder in Pfullendorf führte mich mein Weg wieder in die Birkle-Klinik. Dort bin ich nun seit 12 Jahren. Vor geraumer Zeit wurde mir die fachliche Leitung übertragen und bin unter anderem für die Betreuung der Physiotherapie-Schüler zuständig. Von 2014-2019 absolvierte ich meine berufsbegleitende Weiterbildung zur Osteopathin. Diese habe ich nach dem Curriculum der BAO erfolgreich bestanden. Durch das Einreichen einer BAO-Arbeit (kleine wissenschaftliche Arbeit) darf ich den Titel Osteopathin BAO tragen. Diese arbeits- und lernintensiven 7 Jahren brachte ich mit der Anerkennung als Heilpraktikerin zu Ende. Nun möchte ich den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Lebenslauf


  • 2005-2008 Ausbildung zur Physiotherapeutin an der MOTIMA Schule für Physiotherapie VS-Schwenningen
  • 2009 Anstellung in der Praxis Reeder in Pfullendorf
  • 2009 bis heute Anstellung in der Birkle-Klinik Überlingen
  • 2009 Fortbildung Lymphdrainage
  • 2012 Fortbildung Manuelle Therapie
  • 2012 Fortbildung MTT (medizinische Trainingstherapie)
  • 2014-2019 berufsbegleitende Fortbildung Osteopathie mit Abschluss Osteopathin BAO
  • 2021 Anerkennung als Heilpraktikerin

Warum Wirbelscheune?


Die Praxisräumlichkeiten entstanden am ehemaligen Standort einer Scheune.

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1852, welches im Jahr 1895 durch einen Brand zerstört wurde und im gleichen Jahr wieder aufgebaut wurde. 2020 entschlossen wir uns (mein Vater und ich) den Ökonomieteil abzureißen und an gleicher Stelle einen Neubau mit Praxis und zwei Wohneinheiten zu errichten.

Möchten Sie mich kontaktieren?